top of page
Kinder, die zur Schule gehen

Schulbesuche

Im Rahmen des Ganztagsschulkongresses 2024 haben Sie wie gewohnt die Möglichkeit, ausgewählte Ganztagsschulen zu besuchen. Alle ausgewählten Schulen stellen wir Ihnen hier in einem Kurzporträt vor. Die ausführlichen Schulbeschreibungen finden Sie in unserem Programm.

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Im Bildungshaus Bad Aibling wird kulturelle Bildung als integraler Bestandteil der ganzheitlichen Förderung betont. Neben Lehrplanaktivitäten wie Kunst und Musik werden außerschulische Angebote wie Theaterbesuche und eigene Theater- sowie Kunstprojekte gefördert. Externe Fachleute wie Musiklehrer werden in den Unterricht integriert. Nachmittagsaktivitäten wie Schach, Yoga, und kulturelle Angebote bieten weitere Entfaltungsmöglichkeiten. Die Vermittlung bayrischer Traditionen erfolgt durch Vorführungen in der Bildungshausversammlung und eigene Projekte wie "BiHappy", wo Kinder ihre Fähigkeiten präsentieren.

Schüler:innenzahl: 125

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Kooperation und Vernetzung

Bildungshaus Bad Aibling (private Grundschule).jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Das Feiern von Festen verschiedener Kulturen und Religionen ist fester Bestandteil unseres Jahresplanes. 

In Vorausschau auf den Rechtsanspruch zur Ganztagsbetreuung 2026 schafft die Stadt München mit dem Bau von Schulen im Münchner Lernhauskonzept optimale Voraussetzungen. Das Schulgebäude ist hierbei nicht Lern-, sondern Lebensraum der Kinder, in welchem sie sich individuell auf ihren eigenen Lernweg durch das Leben machen. Dabei spielt die Kooperation zwischen der Schule und dem Kooperativen Ganztagspartner eine wichtige Rolle. Gerne laden wir Sie ein, unseren Weg der ganzheitlichen Bildung mit Kopf, Herz und Hand zu besichtigen und neue Impulse für Ihren Alltag zu finden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Schüler:innenzahl: 153

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Grundschule an der Aubinger Allee.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Neben der Einbindung kultureller Themen in den Unterricht bieten wir im gebundenen Ganztag und im Rahmen der Kooperativen Ganztagsbildungsbildung Projekte und Arbeitsgemeinschaften an. Vom Gestalten in der AG Spielkultur, Theaterbesuche im Gärtnerplatztheater, singen im Chor, ein Instrument zu erlernen bis hin zu Autorenlesungen erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich auch kulturell zu bilden. Die Öffnung in den Sozialraum nimmt dabei eine zunehmend größere Rolle ein. 

Schüler:innenzahl: 349

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Grundschule an der Rockefellerstraße.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Seit dem Schuljahr 2023/2024 pflegen wir eine fruchtbare Partnerschaft mit dem Zirkel kulturelle Bildung e.V., um das Projekt "Mit kreativen Methoden Selbstwirksamkeit entwickeln" voranzutreiben. Unsere Schüler:innen erlebten in allen zweiten Klassen mitreißende Klassenzimmerstücke, während die Ganztagsklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufen sich in (Musik-)Theaterarbeitsgemeinschaften austobten. 

Diese kulturelle Reise durch unsere Partnerschaften mit den renommierten Theaterscouts, den Künstlern und dem Gärtnerplatztheater werden wir Ihnen zeigen.

Während eines kleinen Snacks wird Ihnen Herr Kainz Einblicke in die Finanzierung kultureller Bildung in unserem Ganztagsangebot sowie unsere Kooperationspartner geben.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und darauf, Ihnen unsere vielfältigen kulturellen Aktivitäten näherzubringen.

Schüler:innenzahl: 575

Qualitätsbereiche:

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Kooperation und Vernetzung

Grundschule an der Weißenseestraße.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Was erwartet Sie bei uns? Wir stellen Ihnen unsere Schule vor, präsentieren die Musikklassen.

Und Sie können mit unseren Koop-Partnern aus der Ernährung und Musik und unseren Unterstützern in Austausch gehen können.

Unser Schulleben findet zurzeit in Containern statt, da wir ein neues Schulgebäude bekommen.

Schüler:innenzahl: 490

Qualitätsbereiche:

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Kooperation und Vernetzung

Mittelschule an der Eduard-Spranger-Straße.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Die Schülerschaft des Schulsprengels hat zu über 90 % einen Migrationshintergrund und im Stadtvergleich überdurchschnittlich große soziodemografische Herausforderungen zu bewältigen.

Das Projekt „Schule für Alle“ bestehend aus mehreren Teilprojekten setzt deswegen Impulse in Sprachförderung insbesondere Deutsch als Zweitsprache und der Lehrer(aus)bildung. Die Angebote des Jugendtreffs zum Thema Musik, Sport, geschlechtsspezifische Angebote, politische Bildung uvm. stehen den Besucher:innen der OGS offen.

Schüler:innenzahl: 440

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Kinder, die zur Schule gehen

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Kulturelle Bildung wird an der Mittelschule an der Rockefellerstraße aktiv gefördert. Zwei Schulbands und die Partnerschaft mit der Städtischen Sing- und Musikschule bereichern das Musikangebot durch kostenlosen Instrumentalunterricht und schulinterne Konzerte. Kunstprojekte, die oft in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Einrichtungen stattfinden, ermutigen Schüler zur kreativen Entfaltung. Ebenso nehmen Klassen regelmäßig an musikalischen Aufführungen teil.

Schüler:innenzahl: 517

Qualitätsbereiche: ​​

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Mittelschule an der Rockefellerstraße.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Unsere Kreativangebote wie „Kreatives Schreiben“, „Schulgarten“, „Kreatives und Achtsamkeit“, „Kunstwerkstatt“ und „Historisches Basteln“ bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, gemeinsam kreativ zu sein und sich in einer unterstützenden Umgebung weiterzuentwickeln. Wir möchten nicht nur den Lehrplan abdecken, sondern unsere Schüler*innen dazu ermutigen, ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein zu entfalten sowie kritisches Denken zu fördern.

Schüler:innenzahl: 830

Qualitätsbereiche: ​​​

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

Städt. Elsa-Brändström-Gymnasium.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

An der HFR kann bereits in speziellen 5. und 6. Klassen ein Blasinstrument im Klassenverband gelernt werden. Ab der 7. Klasse können sich die Kinder für das Wahlpflichtfach Musik entscheiden und machen dann eine praktische und theoretische Abschlussprüfung mit ihrem Instrument. Die Kinder erhalten Instrumentalunterricht und musizieren in verschiedenen Ensembles.

Schüler:innenzahl: 650

Qualitätsbereiche: ​​​​

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Kooperation und Vernetzung

Städt. Hermann-Frieb-Realschule Hohenzollernstr. 14.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Allen Schüler:innen wird die Teilnahme an Instrumentalunterricht und Ensembles in den Bereichen Theater, Chor und Orchester angeboten. In den Klassen fünf und sechs gibt es eine sog. „Musicalklasse“ mit zusätzliche Musik- bzw. Theaterstunden. Zudem nimmt die Schule z.B. an Wettbewerben zum kreativen Schreiben teil, organisiert Filmabende, ermöglicht ein verbilligtes Kulturabo für Theaterbesuche und bietet Schachkurse, Seminare zu diversen kulturellen Themen und Kooperationen (u.a. mit den Münchner Kammerspielen) an.

Schüler:innenzahl: 599

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Erzbischöfliches Edith-Stein-Gymnasium.JPG

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Durch die Kooperation mit diversen externen Partnern bieten wir den Kindern der GS Führichstraße regelmäßig die Möglichkeit, künstlerische Ausdrucksformen zu erproben. So finden beispielsweise in der Jgst. 2 die KIDS-Projekte (Künstler:innen in der Schule) statt. Unsere Schulmitgliedschaft beim Deutschen Museum bietet in Zusammenarbeit mit der Hochschule München Projektwochen an. 

Schüler:innenzahl: 547

Qualitätsbereiche:

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Kooperation und Vernetzung

Grundschule Führichstraße .jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

In unserer Schule wird kulturelle Bildung vielfältig gelebt. Durch Theater, Musik, Kunst und interkulturelle Veranstaltungen bieten wir breite Möglichkeiten. Zudem integrieren wir kulturelle Themen in den Lehrplan verschiedener Fächer und pflegen Partnerschaften mit kulturellen Institutionen. Schüler können ihre eigenen kulturellen Interessen einbringen, was zu einem umfassenden Verständnis und Wertschätzung verschiedener Kulturen führt.

Schüler:innenzahl: 340

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Kooperation und Vernetzung

Grundschule an der St.-Veit-Straße.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Jugendkunstschulen erweitern und ergänzen die formale Bildung an Schulen und arbeiten nach den Prinzipien der kulturellen Bildung wie Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Bildung. Sie eröffnen Freiräume, bereichern die Bildungslandschaft und arbeiten spartenübergreifend in eigenen Werkstätten und Ateliers. Es erwarten Sie zwei inhaltsgleiche Workshops zu je 90 Minuten.

Wir werden die Arbeitsweise von Jugendkunstschulen vorstellen, auf die Schwerpunkte des Landesverbands eingehen und interaktive Einblicke in Kooperationsprojekte von Jugendkunstschulen und Schulen geben.

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation

  • Kooperation und Vernetzung

Landesverband der Jugendkunstsschulen.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Schulisches und Soziales Lernen, Freiräume und Chancen zur Mitgestaltung sind die Zielsetzungen der OGS im Intermezzo.

Das Intermezzo mit der angebundenen Jugendkulturbühne Spectaculum Mundi wirkt kulturell weit über den Stadtteil hinaus. Darüber hinaus stehen vielfältige geschlechtsspezifische Angebote, die künstlerische Werkstatt uvm. den Teilnehmenden der OGS während und nach der Betreuung zur Verfügung.

Schüler:innenzahl: 260

Qualitätsbereiche:

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Intermezzo.png

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Kulturelle Bildung findet an der WIBA im Bereich der musischen Bildung in Form von Chorunterricht, Klavierunterricht und der Band-AG statt. Jährlich gibt es mindestens drei Kammerkonzerte mit Philharmonikern in der Aula. Die Schulband spielt bei allen Schulfesten, der Schulchor hat seine Auftritte in Altenheimen.

Neben dem schulischen Kunstunterricht gibt es mehrere künstlerische AGs (u.a. „Modedesign“) und einen jährlich stattfindenden Graffiti-Workshop. 

Ritualisiert finden bei uns jährlich ein Nikolaustag, ein Weihnachtsbasar, eine Valentinsaktion, ein Ostereiersuchen, ein „bayerisches“ Maifest und 

Vorlesetage statt.

(Demokratiebildung, Umweltbildung, vielfältige sportliche Aktivitäten, Basketball, Mountainbike, Tischtennis, Judo, interne und externe Wettkämpfe)

Schüler:innenzahl: 320

Qualitätsbereiche: ​​

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Mittelschule an der Wittelsbacherstr. 10.jpg

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Wir füllen den Schwerpunkt „Ästhetische Bildung“ mit ergänzenden Angeboten im künstlerisch-kreativen Bereich. In der Mittelstufe werden Kunst und Musik durchgängig zweistündig unterrichtet, in Musik mit einem praxisorientierten Workshop-Angebot. Für alle Musikensembles gibt es ein gemeinsames Zeitfenster. Die Schule arbeitet kontinuierlich mit Orchestern, Künstlern, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen zusammen.

Schüler:innenzahl: 780

Qualitätsbereiche: ​​​

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Kooperation und Vernetzung

Nymphenburger Schulen.JPG

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Das große Tanzprojekt „Heinrich tanzt“ hat in den letzten 10 Jahren die kulturelle Bildung an unserer Schule maßgeblich geprägt. In den Chor- oder Bläserklasse für unsere 5. und 6. Klassen bekommen die Kinder die Möglichkeit kostenlos ein Blasinstrument ihrer Wahl zu erlernen bzw. Gesangsunterricht zu erhalten. Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme an den beliebten Chören und Instrumental-Ensembles, Bigband und Rockband und dem Kreatives Theater.

Schüler:innenzahl: 956

Qualitätsbereiche: ​​​

  • Partizipation und Inklusion 

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Verbindung von Theorie und Praxis

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium München .JPG

Wie wird das Thema kulturelle Bildung an Ihrer gelebt? 

Kennenlernen von verschiedenen modular aufgebauten Kulturangeboten zu einem übergeordneten Rahmenthema (SJ 23/24 Kultur der Sinne). 

Den Kongressteilnehmer:innen werden die Kulturklassen vorgestellt, um so Einblicke in die einzelnen Kulturmodule zu gewähren.

Es gibt Konzepte zur politischen Bildung, zu Sprachenaus dem Erasmus Konzept, in den MINT- Fächern und zur BNE- Schulentwicklung.

Schüler:innenzahl: 650

Qualitätsbereiche: ​​​​

  • Partizipation und Inklusion

  • Künstlerische und ästhetische Erfahrung

  • Vermittlung von Werten und Haltungen

  • Reflexion und Evaluation 

  • Kooperation und Vernetzung

St. Anna.jpg
bottom of page