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Unsere Hauptredner:innen

Prof.in Dr.in Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
– Keynote Montag (60 Minuten) –

Prof.in Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss ist sie seit 2012 Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und lehrt als Professorin für Kulturelle Bildung weiterhin in Hildesheim. Sie ist in zahlreichen Gremien und Jurys Kultureller Bildung aktiv, so ist sie z.B. Gründungsmitglied des bundesweiten Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung, des Netzwerkes Frühkindliche Kulturelle Bildung und war von 2013 bis 2021 Mitglied des Rats für Kulturelle Bildung.

Kulturelle Bildung – Ganztag gestalten und Schulkultur entwickeln

Ein ganztägiges Lern- und Bildungsangebot wird nicht nur von der Mehrheit der Eltern in Deutschland gewünscht, sondern ist auch bildungspolitisch sinnvoll, um Bildungsungerechtigkeiten auszugleichen. Kulturelle Bildung ist kein Add-on, dass Schulleitungen und Lehrkräfte angesichts vielfältiger Herausforderungen auch noch leisten sollen, sondern eine pädagogische und ästhetische Haltung, Methode und Struktur, die dazu beitragen kann, eine gemeinschaftlich getragene Schulkultur zu entwickeln. Der Vortrag zeigt theoretisch und anhand von einzelnen Beispielen auf, wie dies gelingen kann.

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Prof. Dr. Tom Braun
– Keynote Montag (60 Minuten) –

Prof. Dr. Tom Braun ist Professor für Kultur- und Medienpädagogik an der IU Internationale Hochschule. Zuvor war er Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und verantwortlich für u.a. die Konzeption und Umsetzung bundesweiter Praxisforschungsprojekte zur kulturellen Schulentwicklung. Er ist Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des IU Research Center Kulturelle Bildung und forscht zu kinder- und jugendgerechter Ganztagsbildung sowie zu Kulturen postdigitaler Subjektivität.

Schule als kulturelle Lernumgebung entwickeln

Eine kinder- und jugendgerechte Ganztagsbildung am Standort Schule bringt es mit sich, dass von schulischen Prinzipen abweichende Wissensformen und ästhetisch-kulturelle Praktiken integriert und anerkannt werden wollen. Angebote kultureller Bildung bieten dafür praktische Möglichkeiten. Zugleich öffnen sie Perspektiven für die Transformation der schulischen Lernkultur. Wie können ästhetisch-kulturelle Zugänge systematisch mit Prozessen der Schulentwicklung verknüpft werden? Welche Gelingensbedingungen lassen sich beschreiben? Und: wie können wir anfangen?

Prof.in Dr.in Susanne Keuchel
– Keynote Dienstag (60 Minuten) –

Stiftung Genshagen – Geschäftsführender Vorstand - Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Quo vadis Kulturelle Bildung im Ganztag? Herausforderungen und Zukunftsvisionen.

Deutschland hat lange Zeit formale Bildung am Vormittag und non-formale Bildung am Nachmittag verortet. Wie können diese Systeme im Ganztag synergetisch wirken und kooperieren? Wie können Qualitäten non-formaler kultureller Bildung in ihrem ganzen Angebotsspektrum Kindern und Jugendlichen zugängig gemacht werden? In dem Beitrag werden die bestehenden Herausforderungen und Barrieren in der Kooperation herausgearbeitet und unter Bezugnahme von Modellen aus anderen Ländern Zukunftsvisionen für einen Ganztag skizziert, der Kulturelle Bildung für alle ermöglicht.

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